Unser Alltag

Wir orientieren uns an den verlangten Kompetenzen des Lehrplans 21. Wir arbeiten interessengeleitet und handlungsorientiert. Die Selbstbestimmung und die Eigenständigkeit sind zentral. Bewertungssysteme und Beurteilungen kennen wir nicht.

Wir lernen und arbeiten ohne die Trennung von Fächern und ermöglichen sinnstiftendes und fächerübergreifendes Lernen. Die jungen Menschen erkennen und bilden Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge selbständig und interessengeleitet.

Eine gute Beziehung zu uns Lernbegleiter*innen ist von grosser Bedeutung für nachhaltiges Lernen. Die Beziehungen untereinander sind gleichwürdig und authentisch. Wir kommunizieren offen und ehrlich und dürfen zu unseren Bedürfnissen stehen.

 
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Wir arbeiten und lernen selbstbestimmt und lassen uns von der Neugier leiten und begeistern.

 

Das Lerntempo bestimmen alle selbst. Die Kinder und Jugendlichen wählen den Zeitpunkt für das Erarbeiten und Vertiefen bestimmter Kompetenzen und Fähigkeiten selbst. So kann neues Wissen an bestehendes Wissen angeknüpft werden. Alle Menschen haben ganz natürlich eine grosse Bereitschaft zum Lernen, diese Bereitschaft wahren wir. In unserem Alltag erkennen wir, was wir durch eigene Anstrengung erreichen, so geniessen wir den anschliessenden Erfolg umso mehr.

Wir begleiten aufmerksam und unterstützen wo nötig. Die Lernbegleiter*innen sehen sich nicht als Allwissende. Bei Themen, welche auch uns fremd sind, lassen wir uns von der Begeisterung der Kinder und Jugendlichen anstecken und lernen mit ihnen.